10 Jan

WordPress – Spam verringern

  • Patrick Niehsen
  • Antispam, WordPress, WordPress Plugins, WP Plugins
WordPress – Spam verringern

Nach mehrmaligem Nutzen und einer sehr positiven Meinung stelle ich Euch ein Anti-Spam Plugin für WordPress vor. Es ist eine sehr gute Alternative zu Akismet. Mit diesem Plugin konnten wir bis jetzt die besten Resultate erzielen, was das Blocken der Spammer betrifft.

WordPress Plugin Standard

Um Kommentar-Spam bei WordPress zu vermeiden, gibt es standardmäßig das Plugin Akismet, was aber auch eine API Key Registrierung braucht, damit es tätig werden kann. Die API Key Registrierung ist aber wie immer mit Kosten verbunden, was heutzutage nicht jeder möchte. Des Weiteren ist Akismet auch nicht mit den deutschen Datenschutzbestimmungen konform, da Akismet die IP Adressen logt und in die USA schickt. Also ab auf die Administrationsseite der Plugins und Akismet deinstallieren. Wer es nicht verwendet, braucht es auch nicht in der Administration.

WordPress Plugin und die Alternative

Es gibt, so wie ich finde, eine schöne Alternative zu Akismet, aber wenn man WordPress kennt, gibt es jede Menge Alternativen. Aber welche davon ist gut, das ist immer die Frage! Das, was ich Euch heute vorstelle ist meiner Meinung nach die beste und schnellste Lösung, um den Kampf gegen den Kommentar- Spam aufzunehmen.

Um genau zu sein spreche ich hier von: Antispam Bee. Bei diesem Plugin muss man den Entwickler Sergej Müller echt loben, da hat er sehr gute Arbeit mit geleistet. Das Plugin verringert wirklich den Kommentar- Spam auf 0.

Der Beweis, dass es wirklich funktioniert

WordPress Plugin Antispam Bee ÜberischtIch stelle als Erstes mal einen kleinen Beweis vor, dass es mit den Einstellungen, die wir nutzen, auch wirklich funktioniert. Und das hat auch bis jetzt bei den Projekten geklappt, bei denen ein Anti-Spam Plugin eingesetzt wurde. Man sieht die Kurve, wie viel Kommentar- Spam am Anfang eingegangen ist und wie der nach und nach durch Antispam Bee abklingt.

Nach dem Installieren und Einrichten von Antispam Bee wurden 2417 Kommentare direkt geblockt, die als Spam eingestuft wurden.

Ein paar Features von Antispam Bee

Aber nicht nur der obere Screen soll Euch zeigen, dass Antispam Bee sehr gut ist, sondern auch die Features, die dieses Plugin mit sich bringt. Anbei liste ich nur mal einen kleinen Teil der Feauters auf, den Rest kann man sich auf folgender Seite ansehen: Antispam Bee

  • Antispam Bee speichert keine IP-Adressen.
  • Antispam Bee schließt Kommentare aus unerwünschten Ländern aus.
  • Antispam Bee lernt dazu und nimmt bereits markierten Spam als Quelle.
  • Antispam Bee beschränkt auf Wunsch die Sprache des Kommentars.
  • Antispam Bee zieht die öffentliche Spam-Datenbank heran.
  • Antispam Bee kann bereits genehmigten Kommentatoren vertrauen.
  • Antispam Bee verfügt über zahlreiche, administrierbare Schutzmethoden.
  • Antispam Bee besteht aus wenig Code und verbraucht kaum Ressourcen.
  • Antispam Bee kommt ohne Captcha- und Mathe-Aufgaben aus.
  • Antispam Bee kann vieles mehr…

Unsere Einstellungen bei dem WordPress Plugin Antispam Bee

Und nun unsere Einstellungen

Jetzt kommt der wichtigste Teil und zwar die Einstellungen von Antispam Bee. Ich will nicht auf jede einzelne Einstellung eingehen, da es sonst den Rahmen hier sprengen würde. Es gibt einen kleinen Screen mit unseren Einstellungen, die Erläuterungen zu den einzelnen Konfigurationskomponenten bekommt Ihr mit einer ausführlichen Erklärung auf der Website von Antispam Bee.

Ich hoffe, Euch eine gute Alternative vorgestellt zu haben. Ich freue mich auf Eure Meinung zu diesem Plugin und Eure Erfahrungen!

zurück zur Blogübersicht